Seit 2002 verkörperte Marisa Burger die schlagfertige und liebenswerte Sekretärin Miriam Stockl in der ZDF-
Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“. Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sie sich nun aus freien Stücken von
ihrer Rolle – ein schwerer Verlust für viele Fans. Wer übernimmt künftig ihren Platz hinter dem Empfangstresen im
Kommissariat?
Publikumsliebling Miriam Stockl sagt Servus
Mit ihrem unverwechselbaren Ausruf „Es gabat a Leich!“ kündigte Miriam Stockl seit der ersten Folge im Januar 2002 jede neue Ermittlung an – und wurde so zum festen Bestandteil der Serie und zur Liebling der Zuschauer:innen. Nun, nach 23 Jahren, hat das ZDF offiziell bestätigt: Marisa Burger verlässt „Die Rosenheim-Cops“ nach Abschluss der Dreharbeiten zur 25. Staffel im Herbst 2025.
„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, erklärte die 51-Jährige gegenüber der Abendzeitung München. Die Zeit bei der Serie habe sie „sowohl persönlich als auch beruflich geprägt und bereichert“.
Wer kann in ihre Fußstapfen treten?
Als „gute Seele“ des Kommissariats war Burger für viele Fans unverzichtbar. Die Reaktionen auf Social Media sind eindeutig: Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Serie drücken zahlreiche Zuschauer:innen ihre Enttäuschung aus. „Das ist nicht nur schade, sondern für die Serie auch ein großer Verlust“, heißt es in einem Kommentar. Ein anderer Fan fordert sogar: „Dann beendet bitte die Serie. Ohne Stockl fehlt einfach etwas. Sie ist unersetzlich!“
Viele Fans diskutieren bereits über mögliche Nachfolgerinnen. Ein Vorschlag: „Vielleicht könnte Frau Lange in Staffel 25 zur Sekretärin umgeschult werden?“ Die Figur der Empfangsmitarbeiterin Christiane Lange, gespielt von Sarah Thonig, ist seit 2015 Teil des Teams.
Auch eine Rückkehr von Diana Staehly als Patrizia Ortmann (Controllerin von 2007 bis 2016) wird von einigen gewünscht: „Holt bitte Frau Ortmann zurück, sonst wird es zu langweilig!“
Marisas Wunsch für die Nachfolge
Wer den ikonischen Platz im Sekretariat einnehmen wird, ist bislang noch nicht entschieden. Im Interview mit TV Spielfilm äußerte Marisa Burger jedoch einen klaren Wunsch: „Ich hoffe auf jemanden, der mit genauso viel Freude, Enthusiasmus und Kreativität an die Arbeit geht, wie ich es all die Jahre getan habe.“
Neue Wege für Marisa Burger
Die Schauspielerin möchte sich künftig neuen Herausforderungen widmen und dem Publikum „ganz neue Seiten“ von sich zeigen. Welche Projekte sie plant, ist bislang noch nicht bekannt.
Schon 2021 gab es Spekulationen über ihren Ausstieg, als vorübergehend eine andere Sekretärin während Stockls Urlaub einsprang – doch nun ist es ein endgültiger Abschied. „Für mich bedeutet Schauspielerei auch, in ganz unterschiedliche Rollen zu schlüpfen“, erklärte sie der AZ. Das sei mit dem dichten Drehplan der Serie kaum möglich.
„Ich blicke mit großem Respekt und Dankbarkeit auf all die gemeinsamen Jahre zurück und wünsche den ‚Rosenheim-Cops‘ von Herzen alles Gute für die Zukunft.“
Staffel 25: Drehstart im März
Die Dreharbeiten für die 25. Staffel starten am 31. März. Die neuen Folgen sollen ab Herbst 2025 im ZDF ausgestrahlt werden. Bis dahin bleibt den Fans noch etwas Zeit, sich von Miriam Stockl zu verabschieden. Ob sie einen dramatischen Serientod stirbt oder anders aussteigt, bleibt vorerst ein gut gehütetes Geheimnis.