„Rosenheim Cops“-Star verrät ihr Gehalt – „muss um jede Erhöhung kämpfen“

Eine Frau und ein Mann zeigen einer weiteren Frau einen Zeitungsartikel.
Marie Hofer (v.l.), Michael Mohr und Miriam Stockl gehören zur Stammbesetzung bei den „Rosenheim Cops“. © Christian A. Rieger – klick/ZDF

Schauspielerin Marisa Burger holt in einem Interview zum Rundumschlag aus. Dabei kritisiert sie auch die Arbeit bei „Die Rosenheim Cops“.

Dortmund – „Die Rosenheim Cops“ sind aus dem Vorabendprogramm kaum noch wegzudenken. Das ZDF kündigt bereits die 24. Staffel der Krimi-Serie an. Doch wie sieht es hinter den Kulissen des Erfolgsformats aus? Ein „Rosenheim Cops“-Star, der vor kurzem den Job wechselte, packt in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) aus.

Marisa Burger, die seit jeher die Rolle der Miriam Stockl bei „Die Rosenheim Cops“ spielt, verrät in dem Gespräch mit der SZ ihr Gehalt. Bei bereits erfahrenen Schauspielerinnen und Schauspielern „sind es im Auftrag des öffentlich-rechtlichen  Fernsehens und quer durch alle Sendezeiten meines Wissens nach durchschnittlich 2000 Euro bis zu 4000 Euro, bei einigen auch höher“.

Schauspielerei sei schließlich kein Hobby, sondern ein Beruf, und der sollte ordentlich bezahlt werden. Die Anfangsgage liege bei 600 und 1000 Euro pro Drehtag (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).

„Rosenheim Cops“ im ZDF: Marisa Burger greift Produzenten an

Die Zahlen lesen sich auf den ersten Blick anständig. Doch Burger fügt hinzu: „Die Produzenten versuchen, mit immer weniger Drehtagen auszukommen. Bei den ‚Rosenheim Cops‘ haben wir mal mit zwölf Drehtagen pro Folge angefangen. Mittlerweile sind wir bei 6,3 Tagen für 45 Minuten Sendezeit.“

Außerdem kritisiert die 50-Jährige die grundsätzliche Gehaltsstruktur. Beim ZDF gebe es ein Gagenraster. „Früher wurde das Jahr für Jahr erhöht, aber inzwischen sind die Gagen festgesetzt, und man muss um jede Erhöhung kämpfen“, sagt Burger. Vor allem für die jüngeren Kolleginnen und Kollegen sei dies ein Problem.

„Rosenheim Cops“: Keine Gage für TV-Wiederholungen im ZDF

Was Burger „wirklich ärgert“, sei, dass die Gagen für Wiederholungen gestrichen wurden. Sie sei zwar fest bei einer Produktionsfirma angestellt und damit für das ganze Jahr versichert, „aber die Verträge werden jedes Jahr neu verhandelt. Aktuell drehen wir 24 Folgen, das ist die 24. Staffel. Am Ende des Jahres weiß ich dann wirklich, was ich getan habe“, sagt die Schauspielerin.

Neben der Schauspielerei arbeitet Burger zudem als Hörbuchsprecherin und Autorin – ein Buch hat sie bereits veröffentlicht. Zwar hatte Burger Anfang des Jahres die Serie vorübergehend verlassen, aber auch in der 24. Staffel der „Rosenheim Cops“ bleibt sie den Fans als Miriam Stockl erhalten.