Vertrag endet bald: Will Hans Sigl weiter als „Bergdoktor“ vor der Kamera stehen?

Seit 16 Jahren verkörpert Hans Sigl die Rolle Dr. Martin Gruber in „Der Bergdoktor“. Doch könnte bald damit Schluss sein? Sein Vertrag beim ZDF endet demnächst.

Tirol – Hans Sigl (55) ist seit 2008 ein fester Bestandteil des ZDF. In seiner Rolle als Dr. Martin Gruber in „Der Bergdoktor“ ist er mittlerweile in 18 Staffeln zu sehen. Die neuste startete am Donnerstag, den 2. Januar, im Zweiten. Aber wie das im Leben so ist: Alles hat einmal ein Ende. Wird das für den Bergdoktor bald der Fall sein? Sigls Vertrag läuft nämlich in absehbarer Zukunft aus…

Hans Sigl übers „Bergdoktor“-Ende: 2026 könnte es so weit sein

Hans Sigl und „Der Bergdoktor“ sind eigentlich nicht voneinander zu trennen. Vielleicht könnte es aber 2026 so weit sein, denn dann läuft der Vertrag des Schauspielers aus. „Es gibt die Vereinbarung bis zur 20. Staffel – was danach kommt, werden wir sehen“, verriet Sigl jetzt gegenüber tonline. Das bedeutet für den Star also etwas Ungewissheit, aber bis es soweit ist, will er für den Job weiterhin alles geben. An einen Abschied denkt er nämlich auf keinen Fall.

Zukunftspläne für den „Bergdoktor“, wie etwa das runde Jubiläum im Jahr 2028, will Hans Sigl aber genauso wenig machen. Er lässt die Entscheidung, ob es nach 2026 mit der beliebten ZDF-Sendung weitergehen wird, einfach auf sich zukommen: „Das muss am Ende ja in erster Linie das ZDF entscheiden. Wenn sie weitermachen wollen, bin ich bereit.“

Hans Sigl liebt den „Bergdoktor“ noch immer

Bevor eine Entscheidung getroffen wird, genießt Hans Sigl aber erstmal die neuen Folgen von „Der Bergdoktor“, die seit wenigen Tagen im TV laufen. Auch nach so vielen Jahren ist er weiterhin ein großer Fan seiner eigenen Rolle, wie er im Interview mit der „Münchner Abendzeitung“ verriet.

Seit 16 Jahren verkörpert Hans Sigl die Rolle Dr. Martin Gruber in „Der Bergdoktor“. Doch könnte bald damit Schluss sein? Sein Vertrag beim ZDF endet demnächst.
Seit 16 Jahren verkörpert Hans Sigl die Rolle Dr. Martin Gruber in „Der Bergdoktor“. Doch könnte bald damit Schluss sein? Sein Vertrag beim ZDF endet demnächst. © ZDF/Christian Kaufmann

Dr. Gruber ist eine „so große, breit angelegte Figur“, dass er daran auch nach eineinhalb Jahrzehnten noch großen Spaß hat, betonte der Seriendarsteller. Langweilig wird es wohl nicht: „Von der Medizin über die Familie bis zur Romantik – die Figur des ‚Dr. Martin Gruber‘ ist sehr abwechslungsreich. Klar gibt es immer wieder Standardsituationen, aber selbst die sind aufgrund der Unterschiede in den einzelnen Geschichten so vielfältig, dass niemals Eintönigkeit oder Routine einkehren würde.“