Vor Start der neuen Staffel: “Bergdoktor”-Star Hans Sigl äußert sich zur Zukunft der Serie

Hans Sigl

Anfang Januar 2025 öffnet Dr. Martin Gruber wieder seine Praxis. Ob “Der Bergdoktor” auch in den kommenden Jahren seine Patienten behandeln wird, hat Hauptdarsteller Hans Sigl jetzt verraten

Der Startschuss für die 18. Staffel “Der Bergdoktor” fällt 2025 am 2. Januar. Acht Folgen sind abgedreht, die letzte Klappe fiel gerade erst. Neben all’ der Spannung auf die medizinischen Fälle und privaten Entwicklungen bei den Grubers interessiert die Millionen Fans vor allem eins: Können sie sich auch in den kommenden Jahren auf ihre Serie freuen?

Diese Frage wird auch Hauptdarsteller Hans Sigl auch in jedem Interview gestellt. Wie lange er das noch macht, wollte auch das ZDF wissen. Nach der Antwort dürften einige Steine vom Herzen plumpsen: “Im Moment ist es so: Wir stehen bei Staffel 18, und man, soviel kann man sagen, man muss sich jetzt keine Sorgen machen um Staffel 19 und auch keine Sorgen machen um Staffel 20. Und egal was die Leute dann schreiben oder lesen in irgendwelchen Zeitungen, es geht jetzt erstmal weiter.”

Hans Sigl: Martin Gruber war ein Suchender

Die letzte Staffel endete für Martin Gruber harmonisch. Mit Karin Bachmeier hatte er eine neue Liebe gefunden. Doch zur “Bergdoktor”-Auftaktfolge heißt es beim ZDF: “Martin ist auf jeden Fall bereit für einen nächsten Schritt, doch Karins Reaktion ist anders als erwartet.” Dunkle Wolken über dem Liebesglück?

Hans Sigl findet, sein Martin Gruber hat in seinen Beziehungen gar nicht viel falsch gemacht. “Er war ein Suchender und hat sich in jeder Beziehung sehr eingebracht und hat auch sehr dafür gekämpft. Dass dann Umstände dazu geführt haben, dass die eine oder andere Beziehung zerbrochen ist und er weiter auf der Suche war – das wird mir landläufig als kleiner Hallodri irgendwie umgehängt.”

Er findet, Gruber hat sich niemals “fahrlässig in einer Beziehung verhalten.” Der einzige Tipp, den er hat: “Nehme es ein bisschen lockerer. Und wenn Du es lockerer nimmst, dann wird vielleicht auch das Glück eher zu Dir kommen.”