Wegen „Political Correctness“: „Rosenheim-Cops“-Star bekommt „wahnsinnig viele Vorgaben“

Die „Rosenheim-Cops“ sind seit 2002 im ZDF zu sehen. Im Laufe der Zeit hat sich vieles gewandelt – einschließlich der Freiheiten der Schauspieler.

Rosenheim – 24 Staffel und 7 Specials: „Die Rosenheim-Cops“ haben schon jede Menge Fälle gelöst und damit für reichlich Unterhaltung bei den ZDF-Zuschauern gesorgt. Seit 2002 ist die Vorabend-Serie bereits auf Sendung. In den rund 22 Jahren Laufzeit hat sich auch einiges getan. Schauspieler Max Müller (59) blickt jetzt zurück und verrät, was sich verändert hat.

Von Beginn an als Michi Mohr dabei: Max Müller verrät, was sich bei den „Rosenheim-Cops“ verändert hat

Von Beginn an ist Max Müller mit dabei und spielt in „Die Rosenheim-Cops“ den Polizeihauptmeister Michi Mohr. Damit weiß er bestens Bescheid, was die Entwicklung der Serie über all die Jahre hinweg angeht. Im Interview mit der AZ sprach der Serien-Liebling über die Veränderungen.

„Mir fällt vor allem auf, dass wir früher einfach mehr Freiheiten hatten! Zum Beispiel: Die ganze ‚Political Correctness‘, also was darf man sagen und was nicht“, plaudert Max Müller dabei aus. Der Wandel in der Gesellschaft beeinflusst somit auch die „Rosenheim-Cops“-Produktion. „Wir haben da wahnsinnig viele Vorgaben“, verrät der 59-Jährige.

Das wünscht sich „Rosenheim-Cops“-Star Max Müller für seine Serienfigur Michi Mohr

Auf ganze 587 „Rosenheim-Cops“-Folgen kann Max Müller inzwischen zurückblicken. Doch was würde er sich für seine Rolle noch wünschen? „Michi Mohr könnte sich wieder mal glücklich verlieben. Und dann bei seiner eigenen Hochzeit singen“, so der TV-Star im Interview mit swp.de. Außerdem hätte er seine alte Uniform gerne zurück. „Ich trage jetzt wie alle Security-Leute, Schaffner und Polizisten eine dunkelblaue Uniform. Meine alte, senffarbene, mit den Schlaghosen aus den 70er-Jahren, mit der Lederjacke hat mir viel besser gefallen“, erklärt Müller. Immerhin habe diese Michi Mohrs Freude am Altmodischsein gezeigt.

Die Rosenheim-Cops: Aktuelle News zur Serie
Seit 2002 laufen die „Rosenheim-Cops“ bereits im ZDF. Seither hat sich viel verändert – auch hinsichtlich der Freiheiten der Schauspieler, wie Michi-Mohr-Darsteller Max Müller verrät. © IMAGO/Revierfoto

Auch Igor Jeftić (53) ist schon seit rund 15 Jahren mit dabei. Doch kürzlich sorgten Aussagen des Schauspielers für Aufsehen: Verlässt er die „Rosenheim-Cops“? Verwendete Quellen: abendzeitung-muenchen.de; swp.de