„Wirklich wunderbar“: „Bergdoktor“-Star Monika Baumgartner berichtet von berührender Begegnung

„Der Bergdoktor“ hat eine breite Fanbasis. Schauspielerin Monika Baumgartner erzählt von einer Begegnung, die ihr im Gedächtnis geblieben ist.

Ellmau – Sei es wegen der malerischen Bergkulisse oder der einfachen Möglichkeit, aus dem Alltag zu fliehen: „Der Bergdoktor“ lockt Millionen Zuschauer an. In den letzten Jahren baute sich eine beachtliche Fangemeinde auf, die die Serie um Dr. Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl, 55) mitverfolgt. Wie emotional die Begegnungen mit den Zuschauern sein können, verrät Monika Baumgartner (73) im Interview.

Monika Baumgartner beim "Kölner Treff" vom 18.04.2014 - Der Bergdoktor -  Offizieller Fanclub zur beliebten ZDF-Reihe

Monika Baumgartner über ihre „Bergdoktor“-Kollegen: „Eine Zweitfamilie“

Seit der ersten Folge begeistert Monika Baumgartner als Familienoberhaupt Elisabeth „Lisbeth“ Gruber das ZDF-Publikum. Bereits in der Vergangenheit lobten die Darsteller vor allem das familiäre Klima am Set, so auch die 73-Jährige. „Die Kollegen sind für mich wie eine Zweitfamilie“, schwärmte sie gegenüber der Münchner Abendzeitung. Obwohl sich Baumgartner mit allen versteht, sind ihr zwei „Bergdoktor“-Stars besonders ans Herz gewachsen.

Durch ihre Rolle wird sie oft auf der Straße erkannt, was sie nicht zu stören scheint. „Die Leute erkennen mich natürlich und sprechen mich an, aber das ist in den meisten Fällen immer nett und die Leute wollen ein Foto machen“, erklärte sie. Insbesondere eine Begegnung lässt die „Bergdoktor“-Darstellerin nicht los – denn nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland wird die Serie gefeiert.

„Der Bergdoktor“ ist auch in Spanien ein Hit

Im Interview mit TV Klar erinnert sich Monika Baumgartner an ein Gespräch mit „Bergdoktor“-Fans auf Mallorca zurück. Seit Corona läuft „Der Bergdoktor“ als „Doctor en los Alpes“ (auf Deutsch: „Doktor in den Alpen“) im spanischen Fernsehen jedes Wochenende. Der Schauspielerin offenbarten sie, „dass sie im Lockdown regelrecht weggesperrt waren. Das, was sie gehalten, aufgebaut und erfreut habe“ sei „Der Bergdoktor“ gewesen. Für Monika Baumgartner ein Ritterschlag: „Das ist wirklich wunderbar.